«Ortsbildschutz und Tourismus»: Splügen – 27 Jahre nach dem Wakkerpreis

Splügen — GR

17.09.2022, 10:30–18:00 Uhr

Hotel Weiss Kreuz / Oberdorfplatz

«Ortsbildschutz und Tourismus»: Splügen – 27 Jahre nach dem Wakkerpreis, Foto: Splügen 2013; Adrian Michael
Foto: Splügen 2013; Adrian Michael

Seit 1972 verleiht der Schweizer Heimatschutz jährlich den Wakkerpreis an eine Gemeinde, die sich vorbildlich für ihr Ortsbild und die Baukultur einsetzt. 1995 ging der renommierte Preis an Splügen. Gewürdigt wurde «die Sorgfalt, mit der die Gemeinde einen sanften und nachhaltigen Tourismus entwickelt und gleichzeitig ihr schützenswertes Ortsbild bewahrt und pflegt. Splügen bildet auf diese Weise ein nachahmenswertes Beispiel für die Berggemeinden der Schweiz.»

Seither hat sich viel getan. Die ehemals selbständige Gemeinde ist heute Teil der Talgemeinde Rheinwald. Neue Investoren versprechen, Splügen als Tourismusort zu stärken. Und eine Bürgerinitiative strebt nach dem Bau einer Umfahrung, um Splügen vom Durchgangsverkehr auf der A13 zu entlasten.

Welche Bedeutung hat der Wakkerpreis heute noch für Splügen? 27 Jahre nach der Preisvergabe lassen wir die Vergangenheit Revue passieren und loten die Vereinbarkeit von Ortsbildschutz und Tourismus aus.

Detailliertes Programm auf heimatschutz-gr.ch


Ausstellung «Graubündens Wakkerpreise»
10.–23. September 2022
Oberdorfplatz, Splügen

Veranstaltet durch: Bündner Heimatschutz

heimatschutz-gr.ch