«Baukultur im Stresstest»: Fläsch – 12 Jahre nach dem Wakkerpreis

Fläsch — GR

12.08.2022, 17:30–19:00 Uhr

Gemeindesaal Fläsch

«Baukultur im Stresstest»: Fläsch – 12 Jahre nach dem Wakkerpreis, Foto: Fläsch; Daniel Friedlos
Foto: Fläsch; Daniel Friedlos

Seit 1972 verleiht der Schweizer Heimatschutz jährlich den Wakkerpreis an eine Gemeinde, die sich vorbildlich für ihr Ortsbild und die Baukultur einsetzt. 2010 ging der renommierte Preis an Fläsch. Geehrt wurde die Gemeinde «für ihre innovative Ortsplanung. Dank Landumlegungen konnten die charakteristischen Wein- und Obstgärten im Dorfkern erhalten werden, ohne die bauliche Weiterentwicklung zu verhindern. Zudem fördert die Gemeinde aktiv gute zeitgenössische Architektur, indem sie berät und mit gutem Beispiel voran geht.»


Wie ist der Wakkerpreis im heutigen Fläsch noch präsent? Was hat sich bewährt, was verändert? 12 Jahre nach der Preisvergabe beleuchten wir Ideen und Folgen der preisgekrönten Ortsplanung und sprechen über die Herausforderungen der Gegenwart.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Dorffestes Fläsch statt.

Detailliertes Programm auf heimatschutz-gr.ch

Veranstaltet durch: Bündner Heimatschutz

heimatschutz-gr.ch